top of page
Heilhypnose, Heilpraktikerin Anjo Malicet-Scheidler, Praxis für heilpraktische Psychotherapie & Hypnosetherapie, Psychotherapie & Hypnosetherapie, autogenes Training

Geburtsvorbereitung
für eine besonnene und stressfreie Geburt

Hypnose zur Geburtsvorbereitung, autogenes Training, Psychotherapie & Hypnosetherapie, Hypnose für Kinder & Jugendliche, Heilpraktikerin für Psychotherapie & Hypnosetherapie

Die Geburt ist ein kraftvoller, natürlicher Akt, bei dem ein voll  entwickeltes Wesen das Licht der Welt erblickt.

Die Geburt ist besonders für die Mutter ein sehr emotionales Erlebnis. Sie ist zwar teilweise mit großen Schmerzen, aber auch mit großer Freude verbunden. In der Regel wird die Geburt umso positiver empfunden, je vertrauter bzw. angenehmer ihre Umgebung ist.

Auch wenn die Schwangerschaft problemlos war, kann es zum Ende der Schwangerschaft oder während der Geburt zu Problemen kommen, die die Mütter durchaus in einen Ausnahmezustand bringen können. Durch Autogenes Training können Sie Ruhe und Tiefenentspannung erreichen. Hierzu sollte etwa ab dem 6. Monat der Schwangerschaft mit dem Üben der Selbsthypnose begonnen werden.

Hypnose kann Sie wie folgt unterstützen:

  • Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Geburt positiv einzustimmen, sich selbst und das Kind besser wahrzunehmen. Mit der Hypnose bauen Sie Selbst-Vertrauen auf , was ihr hilft, auch in anstrengenden Momenten gelassen zu reagieren.

  • Ihre Muskulatur löst sich durch tiefe Entspannung und das Kind hat spürbar mehr Raum und Bewegungsfreiheit.

  • Tiefe Entspannung in den Wehen-Pausen, kann die Muskulatur lösen und es erfolgt eine mentale Erholung.

  • Durch die Möglichkeiten der Tiefenentspannung können Sie einer Stressspirale entkommen und haben die Möglichkeit, besonnen und gut ansprechbar zu bleiben.

  • Auch die Schmerzen während der Geburtsphase können durch Tiefenentspannung weniger belastend empfunden werden.
     

  • Traumatische Erlebnisse oder Situationen können nach der Geburt in Hypnose gut und nachhaltig bearbeitet werden.

Was sagt eine Mutter dazu?

Ich habe schon mit 19 Jahren eine Lebensanalyse bei Anjo gemacht, was mir damals viel Freude gemacht hat. Und mich persönlich auch sehr weitergebracht hat.

So war es für mich recht schnell klar, dass ich mich in meiner ersten Schwangerschaft wieder an Anjo wende, um mich für die Geburt auch mental vorzubereiten. In Summe waren es bei mir 3 Sitzungen mit Hypnose, die gegen Ende der Schwangerschaft stattfanden. In diesen schafften wir es mir ein Urvertrauen in mich selbst zu geben.

So konnte ich auch später während der Geburt zuverlässig und schnell darauf zugreifen. Gerade dieses Hilfsmittel hat mir bei meiner ersten Geburt sehr geholfen. Ich habe mich zu jederzeit selbstbestimmt gefühlt. Tatsächlich hielt meine Geburt ein paar Herausforderungen bereit, die ich dank der guten Geburtsvorbereitung bei einer Hebamme und der mentalen Vorbereitung mit Anjo gemeinsam mit meinem Mann souverän gemeistert habe. Ich kann die Hypnosetherapie als Stärkung und Vorbereitung für die Geburt daher nur empfehlen. Ich bin mir rückblickend sehr sicher, dass meine erste Geburt nicht so harmonisch verlaufen wäre, hätte ich nicht die Hypnosen vorweg gehabt.

Lorena Kupprion

bottom of page